34. Elbhanggespräch

Podiumsdiskussion
Allen Dresdnern und vor allem den Bewohnern der Stadtteile am Elbhang ist wohl bewusst, dass der Schutz der Kulturlandschaft des Elbtales eine verpflichtende Aufgabe für Bürgerschaft und Stadtverwaltung bleibt, auch wenn uns der Welterbe-Titel aberkannt wurde.

Kraftwerk Mitte - Ein neuer Leuchtturm für Dresdner Kunst und Kultur?

Führung und Diskussion
Das Kraftwerk Mitte - im Jahre 1895 als elektrisches “Lichtwerk” gebaut und später zum Heizkraftwerk erweitert - ist ein Zeugnis der Geschichte der Industriearchitektur in Deutschland. In den 90er Jahren wurde es stillgelegt - und seitdem gab es Diskussionen, wie man es nun nutzen könnte.

Der Stadtumbau in der Dresdner Inneren Neustadt – Die Ziele der Rahmenplanfortschreibung

„Leben in historischen Innenstädten und Ortskernen – Zukunft für urbane Zentren und Räume“

Vorstellung des Entwurfs Parkerweiterung Alaunplatz

Das Büro Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten stellt den Entwurf für die Parkerweiterung auf der Fläche der ehemaligen Kindertagesstätte vor.

Planungen zur Parkerweiterung Kamenzer Straße werden vorgestellt

Das Büro Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten stellt am den aktuellen Planungsstand für die Erweiterung des Alaunplatzes vor.

Wie weiter am Postplatz? – Pulsierendes Herz oder Stadtbrache

Es hat am Postplatz fünfzehn Jahre gedauert, bis mit der neuen Zentralhaltestelle der Dresdner Verkehrsbetriebe und einer großzügigen Platzgestaltung erste Elemente des Siegerentwurfes von Joachim Schürmann und Partnern im Städtebaulichen Ideenwettbewerb von 1991 realisiert werden konnten. Jetzt ist die Frage, wie sich diese Infrastrukturmaßnahmen in der Praxis bewähren und ob sie als Initialzündung für eine weitere bauliche Entwicklung am Postplatz und in seinem weiteren Umfeld wirken können.