Der Promenadenring – eine Chance für Dresdens Zentrum?

Ziel der Veranstaltung ist es, durch neue Impulse das für die Lebendigkeit des Stadtzentrums wichtige Projekt „Promenadenring“ weiter voranzubringen.

Abgemacht! – Sächsisch-Böhmische Grenzgeschichten

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation

„Wohnungsmarkt Dresden“

Wohnen zählt zu den heiß diskutierten Themen in der Bundesrepublik. Während in vielen Großstädten preisgünstiger Wohnraum knapp geworden ist, leiden ländliche Regionen oft unter Wohnungsleerstand.

Dresdens Alter Leipziger Bahnhof - Ein Denkmal mit Potential

Seit mindestens fünf Jahren ist der Alte Leipziger Bahnhof nun schon regelmäßig Thema in den lokalen, aber auch überregionalen Medien. Vor allem die Pläne der Globus Warenhaus Holding sorgen für intensive Debatten in der Öffentlichkeit und im Stadtrat.

Abschlussveranstaltung „Dresden zu Fuß – Auf besseren Wegen zu mehr Lebensqualität“ des Entwicklungsforums Dresden und der Landeshauptstadt Dresden

Fußwege gehen uns alle an. Der Zustand vieler Fußwege in Dresden ist mangelhaft.

Südvorstadt Dresden: Bildung und Stadt im Dialog

Nach der Bestätigung des aktuellen Rahmenplanentwurfes zur künftigen Entwicklung der Südvorstadt durch den Bauausschuss des Stadtrates beginnt am 11. Mai eine öffentliche Debatte der Bürgerschaft im Internet (mitreden.dresden.de). Unsere Veranstaltung will durch umfassende Information über die Ziele und Rahmenbedingungen dieser Planung eine breite Bürgerbeteiligung anstoßen.