34. Elbhanggespräch

Podiumsdiskussion: „Mund auf am Elbhang – Bürger reden mit“
Montag, den 20. Juni, 19.00 Uhr im Ortsamt Loschwitz, Grundstraße 3

Allen Dresdnern und vor allem den Bewohnern der Stadtteile am Elbhang ist wohl bewusst, dass der Schutz der Kulturlandschaft des Elbtales eine verpflichtende Aufgabe für Bürgerschaft und Stadtverwaltung bleibt, auch wenn uns der Welterbe-Titel aberkannt wurde.

Der Diskussionsabend soll zunächst beispielhaft aufzeigen, wo im Wirkungsbereich der Ortsvereine am Elbhang in der Vergangenheit sowohl positive als auch negative Fälle von Bau- und Landschaftsgestaltung entstanden sind und welche Rolle bürgerschaftliches Engagement dabei gespielt hat.

Davon ausgehend soll angesprochen werden, wo heute problematische Punkte und bedenkliche Entwicklungen
zu beobachten sind. Dabei geht es unter anderem um behutsames Bauen und den Umgang mit privaten Gärten, Einfriedungen und Stützmauern, um das Abholzen von markantem, gesundem Baumbestand im  Landschaftsschutzgebiet, um die Erhaltung öffentlicher Fußwege und die Zugänglichkeit zu den Elbschlössern vom Körnerweg her, aber auch um das Parkplatzproblem am Elbufer. Schließlich soll die prinzipielle Frage in den Raum gestellt werden, wie wir als Bürger noch stärker an der Arbeit mit den vorhandenen Schutzinstrumentarien und an der vertiefenden Erfassung der Kulturlandschaft der Dresdner Elbhänge (Rahmenkonzept) beteiligt werden können. Im Sinne lebendiger Bürgerbeteiligung soll dazu mit den Verantwortlichen diskutiert und nach Lösungswegen gesucht
werden.

Gesprächspartner im Podium:
Dr. Volkrad Drechsler, Ortsverein Pillnitz e.V.
Christian Decker, Interessengemeinschaft Weinbergkirche Pillnitz e.V.
Otto-R. Wenzel, Ortsverein Loschwitz-Wachwitz e.V.
Dr. Detlef Streitenberger, Verschönerungsverein Weißer Hirsch / Oberloschwitz e.V.
Dr. Heidrun Laudel, Verein Dresdens Erben e. V.
Sylvia Günther, Ortsamt Loschwitz
Reinhard Koettnitz, Straßen- und Tiefbauamt (angefragt)
Dr. Christian Korndörfer, Umweltamt (angefragt)
Manfred Wiemer, Amt für Kultur und Denkmalschutz

Moderation: Christoff Andrich , Entwicklungsforum Dresden

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Ortsvereine des Elbhangs, des Entwicklungsforums Dresden
und des Elbhangfestvereins.

Die Veranstaltung „Mund auf am Elbhang – Bürger reden mit“ könnte im Sinne des Lingnerschen
Vermächtnisses und des Elbhangfest-Mottos frischen Atem und neue Impulse für den Elbhang bringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Geben Sie diese Einladung bitte an Interessierte weiter.

Otto-R. Wenzel
Ortsverein
Loschwitz-Wachwitz
Christian Decker
Interessengemeinschaft
Weinbergkirche Pillnitz
Andreas Querfurth
Entwicklungsforum Dresden
  

Dr. Detlef Streitenberger
Verschönerungsverein Weißer Hirsch / Oberloschwitz

Jochen Schnabel
Elbhangfestverein

 

Zurück