Geordnete Einzelhandelsentwicklung?

Stadtentwicklung im Spannungsfeld zwischen Konzerninteressen und Bürgernähe
Vortrag und Diskussion
am Dienstag, den 25. November 2014, 19 Uhr im Kulturrathaus, Königstraße 15

Dresden Wächst. Kein Wunder also, dass auch der Einzelhandel in der Stadt derzeit expandiert. Doch verläuft die Entwicklung in vernünftigen und geordneten Bahnen?
Dresden ist jetzt schon mit 1,7 Quadratmetern Verkaufsfläche pro Einwohner überversorgt, weit über dem Bundesdurchschnitt.

Elbe-Park Erweiterung, Edeka-Mall am Albertplatz oder auch das Globus-Vorhaben am Alten Leipziger Bahnhof: Wie viel Verkaufsfläche verträgt Dresden noch? Wird der inhabergeführte Einzelhandel endgültig an den Rand gedrängt? Wie verläuft die Entwicklung im Rest Deutschlands?

Mit diesen Fragen wird sich der ausgewiesene Stadtentwicklungs- und Einzelhandelsexperte Elmar Pfeiffer in einem Gastvortrag in Dresden beschäftigen, zu dem Sie das Entwicklungsforum Dresden recht herzlich einlädt.

Informationen zu Elmar Pfeiffer:

Elmar  Pfeiffer wurde 1962 in Würzburg geboren. Er studierte Geographie, Soziologie und Politische Wissenschaften (ergänzend Verwaltungsrecht) an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und schloss als Diplom-Geograph (univ) ab. Außerdem absolvierte er eine Zusatzausbildung als Fachkaufmann "Marketing". Elmar Pfeiffer gilt als ausgewiesener Stadtentwicklungs- und Einzelhandelsexperte. Seit 2010 ist er als freier Kommunal- und Unternehmensberater tätig. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der weltweiten Immobilien- und Einzelhandelsentwicklung und damit zusammenhängenden Markt- und Standortanalysen. Zu Immobilien- und Stadtentwicklungsthemen veröffentliche Elmar Pfeiffer über 100 Druckartikel in Fachmagazinen und Büchern. Bevor er sich selbständig machte, war er unter anderem Head of Research & Analysis bei der LHI Leasing GmbH München sowie Kommunal- und Unternehmensberater bei der BBE Unternehmensberatung in Frankfurt a. Main und Köln.

Weitere Informationen unter: http://www.stalys.de/data/vi.htm

Zurück