Pressemitteilung - Kein ! Globus-Einzelhandelsgroßmarkt auf dem Alten Leipziger Bahnhof in Dresden

Pressemitteilung des Entwicklungsforums Dresdens vom 18.05.2012 zum

Globus-Einzelhandelsgroßmarkt auf dem Alten Leipziger Bahnhof in Dresden

Am 24.05.2012 entscheidet der Stadtrat über die Ansiedlung des Globus-Einzelhandelsgroßmarktes mit 9.000 qm Verkaufsfläche und 1000 Parkplätzen auf dem Alten Leipziger Bahnhofs.

In Vorbereitung dieser Stadtratsentscheidung ließ die Stadtverwaltung ein Fachgutachten zum Standort unmittelbar westlich vom Bahnhof Dresden Neustadt erarbeiten. Im Ergebnis lehnen die Fachleute die Ansiedlung des Einzelhandelsgroßmarktes an diesem Standort ab. Die negativen Auswirkungen auf den vorhandenen Einzelhandel, den Verkehr und die Umwelt sowie die langfristigen städtebaulichen Entwicklungsziele sprechen eindeutig gegen den Einzelhandelsgroßmarkt.

Schon heute verfügt Dresden im Vergleich zum Bundesdurchschnitt über doppelt so viel Verkaufsfläche je Einwohner. Mit dem Globus-Vorhaben und den weiteren im Bau befindlichen und geplanten Einkaufszentren spitzt sich der Verdrängungswettbewerb im Handel zu.  Die  damit verbundene Konzentration auf wenige Großstandorte geht zu Lasten der wohnortnahen Versorgung. Durch längere Einkaufswege nehmen Verkehrs-, Lärm- und Umweltbelastungen zu.  Besonders benachteiligt  werden Bürger mit geringer Mobilität - einkommensschwache Bevölkerungsgruppen  sowie der zunehmende Anteil von Bürgern im hohen Lebensalter.

Um diese negativen Auswirkungen auf die  Stadtentwicklung abzuwenden, beschloss der Stadtrat das Zentren-Konzept. Es sieht vor, die Stadtteilzentren zu stärken, um die wohnortnahe Versorgung sichern. Der Globus- Einzelhandelsgroßmarkt würde  dagegen den Einzelhandel weit über die umliegenden Stadtteilzentren hinaus  erheblich schwächen. Zudem wäre er an der „Nahtstelle“ zum  Stadtzentrum für die angestrebte Entwicklung der Leipziger Vorstadt eine trennende, den gesamten Standort abwertende Barriere. Die Globus-Ansiedlung widerspricht damit den fachlich empfohlenen und politisch bestätigten Zielen der Stadtentwicklung. Von den unabhängigen  Gutachtern,  von den Stadtplanern, den Einzelhandelsfachleuten, nicht zuletzt von den betroffenen Ortsbeiräten von Neustadt und Pieschen wird sie deshalb zu Recht abgelehnt.

Eine weitere Missachtung der Fachleute und der basisdemokratischen Voten der Ortsbeiräte - wie schon beim Ausbau der Königsbrücker Straße – schadet dem Ansehen der Demokratie. Sie fördert die Politikverdrossenheit und liefert den Gegnern unserer Demokratie willkommene Argumente.

Im Interesse der weiteren positiven Entwicklung unserer Stadt appelliert das Entwicklungsforum Dresden an die Stadträte, das Globus-Vorhaben auf dem Alten Leipziger Bahnhof abzulehnen.